Aktuelles - News

Forschertag 2021
Von Kita Kinnerhuus
Kita Kinnerhuus, Papier fetzt, Forschen macht Spaß

Ein Höhepunkt war unser Forscherfest am 16. Juni 2021 zum „Tag der kleinen Forscher“. Der bundesweite Mitmachtag für alle, die gern forschen, ist eine Aktion der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Das Thema dieses Jahr war „Papier – das fetzt!“ Dieses zieht sich auch als Inspirationsthema im Monat Juni durch unsere Kita.

Papier ist ein tolles Material für Kinder – nicht nur zum Malen. Es lässt sich falten, zerreißen, zerknüllen, kleben, stapeln, es kleidet, schützt als Verpackung und vieles mehr. Schon unserer Jüngsten sammeln Erfahrungen mit diesem Werkstoff, später nutzen sie ihn, um darauf zu zeichnen und zu schreiben.

Das Thema soll Kinder dazu inspirieren, Papier im Alltag bewusst wahrzunehmen und den für viele Bereiche so wichtigen Einsatz des Werkstoffs mit Begeisterung zu entdecken.

Am Forschertag wurden aus Altmaterialien (Kartons, Zeitungen,...)  Boote und Blumen gefaltet, Zaunstäbe umwebt, nasse Papierkugeln auf eine große Pappwand geworfen, ein Kartonlabyrinth gebaut und als Höhepunkt wurden die Erzieher mit Papierrollen verhüllt.

Es war ein rundum spannender und erlebnisreicher Tag.